Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge
Anmelden

Sie sind hier: Startseite Die Welt ist nicht genug

Die Welt ist nicht genug

The Sisters Of Mercy on tour
Wann 26.02.2009 um 19:00 bis
06.03.2009 um 23:55
Termin übernehmen vCal
iCal

Der Titel dieses James Bond-Klassikers passt auch zu den Tour-Aktivitäten der Sisters Of Mercy in den letzten Jahren. 2006, zum 25jährigen Bühnenjubiläum der Band, ging es bereits durch die USA und Europa. Es folgten Festival-Auftritte 2007 und eine weitere US-Tour 2008. In diesem Jahr geht es nun wieder on the road: neben einer Reihe von Gigs in Deutschland, Frankreich, Holland und Belgien stehen Konzerte in Süd- und Osteuropa an und – man höre und staune – auch Termine in Tel Aviv und Beirut. Danach folgen weitere Gigs in Südamerika, hier u.a. in Peru!

Dies alles ist mehr als erstaunlich für eine Band, deren letzte CD-Veröffentlichung mehr als 15 Jahre zuück liegt. Wir kramen tief im Gedächtnis und erinnern uns dunkel: die Single „Under the Gun“ erschien 1993, das letzte Album Vision Thing 1990… Das wirft die Frage auf: wie schafft es eine Band ohne aktuellen Tonträger, ohne Plattenfirma, ohne Präsenz in den Massenmedien und mit nur minimaler Radio-Präsenz immer noch, weltweit die Hallen zu füllen?

Die Antwort kann man wohl grob an drei Punkten fest machen: die Sisters schreiben nach wie vor neue, großartige Rocksongs – auch wenn sie diese leider viel zu lange nicht mehr auf einen Tonträger gebannt haben. Zweitens verhindern regelmäßige Frischzellenkuren in der Besetzung, dass die Sisters zu dem werden, was aus anderen 80er-Jahre Bands geworden ist: Retro-Zombies, die nur noch sich selbst covern. Stattdessen haben die aktuellen Gitarristen Chris May und Ben Christo den Sound mächtig aufpoliert und für neue musikalische Impulse gesorgt. Nicht zuletzt wird aber auch einen treue Anhängerschaft ihren Anteil daran haben. Wer mindestens einmal den Mosh Pit bei einem Sisters-Auftritt in Belgien erlebt hat, wo es besonders viele treue Fans gibt, weiß wovon hier die Rede ist.

Die Stationen in Deutschland werden sein:

26.02.2009 Hamburg, Docks

27.02.2009 Berlin, Columbiahalle

28.02.2009 Dresden, Alter Schlachthof

02.03.2009 München, Backstage Werksgelände

05.03.2009 Wiesbaden, Kulturzentrum Schlachthof

06.03.2009 Köln, E-Werk

Köln und Hamburg sind bereits ausverkauft. Wer zu einem der anderen Termine möchte, sollte also nicht allzu lange zögern!

Alle Konzerttermine weltweit findet Ihr unter: http://www.thesistersofmercy.com/news/livenews.htm

Berliner Besuchern sei an dieser Stelle noch besonders die anschließende Aftershow-Party im Silver Wings-Club mit den DJ's Uwe Marx (Kato / Sonic Seducer) und Ian P. Christ (Remembrance Daze) empfohlen!

cw